Wir haben es geschafft! (Probelesung März 2016)

Durch viel Einsatz und Ausdauer können wir jetzt sagen: Uns geht die Zeit aus! Mit zwei bis drei Mitmachlesungen pro Woche und immer neuen Interessenten sehen wir uns gezwungen, entweder die Tage mit mehr Stunden auszustatten oder, wenn das nicht klappt, zusätzliche Vorleser und Vorleserinnen anzuheuern. Wir haben uns für letzteres entschieden.

160319 Probelesung 1

Der erste offizielle «Buchpaten-Vorleser-Ausbildungskurs» hat mit vier Teilnehmern bereits begonnen und wir freuen uns sehr, was für tolle Leute zusammengekommen sind! Im Rahmen der Schulung wird unter anderem erklärt, was dialogisches Lesen ist und wie man diese Technik anwendet. Ist das Grundwissen vermittelt, darf jeder potenzielle Vorleser sich seine Sporen bei einer Probelesung verdienen. Diese Probelesungen finden im kleineren Umfang als die übliche Klassengrösse statt und fügen sich zusammen aus begeisterungsfähigen Kindern aller Altersgruppen. Letzten Samstag durfte Eliana in der Impact Hub Garage den Anfang machen. Alle weiteren Probelesungen finden neu im kihz Tageskindergarten der ETH und UZH statt, er ist die neue Ausbildungsstätte für DIE BUCHPATEN.

160319 Probelesung 2

Am Samstag versammelten wir uns also in der Garage, dabei waren ein Dutzend halb- bis siebenjährige Zuhörer mit ihren Eltern. Ganz brav liessen sie vor der Mitmachlesung noch vom Snackbuffet ab und versammelten sich gespannt um den Lesehocker, wo Eliana sie schon erwartete. Nach einer kurzen Begrüssung erzählte sie die Geschichte «Rotschwänzchen – was machst du hier im Schnee?» und sogleich waren die Kinder voller Mitgefühl! Denn das Rotschwänzchen hatte einen kaputten Flügel und konnte deshalb nicht mit seinen Freunden in den Süden fliegen.

160319 Probelesung 4

Für das Rotschwänzchen begann ein ungewöhnlicher Winter. Es fragte sich so allerlei: Wie komme ich jetzt zu Essen? Und was ist dieses weisse Zeug überhaupt, das auf Boden und Bäumen liegt? Auf seinen Erkundungen aber traf der kleine Vogel zum Glück auf lauter hilfsbereite Tiere und die Kinder geizten auch nicht mit nützlichen Ratschlägen: «Es muss in der Erde wühlen!» – «Ja! Oder das Wildschwein um Hilfe bitten!» – «Achtung! Nicht zur Eule gehen!»

160319 Probelesung 3

Das Rotschwänzchen überstand den Winter dank all dieser Unterstützung mit Bravour – und als seine Freunde heimkehrten, musste das Rotschwänzchen ihnen alles, was es erlebt hatte, erzählen. Als Eliana das Buch zuklappte, musste sie gar nicht mehr gross etwas dazu sagen, die Kinder stürmten mit ihren Eltern im Schlepptau an den Zeichentisch und zeichneten zusammen ihre Lieblingsszenen aus der Geschichte. Es entstanden einige Kunstwerke! Da wussten wir: mit Eliana werden wir noch viel Spass haben!

Möchtest Du auch Vorleser oder Vorleserin werden und an Mitmachlesungen die Kinder mit auf Abenteuer nehmen? Dann melde Dich bei uns und wir versorgen Dich mit weiteren Infos!