Unsere Förderer im Portrait: Marius Tschirky

Ihr habt Kinder und wollt trotzdem auf ein Konzert gehen? Kein Problem, spart euch den Babysitter und nehmt eure Kinder einfach mit. Und zwar auf ein Konzert von „Marius und die Jadgkapelle“. Marius Tschirky und seine Jagdkapelle sind Rocker der ersten Stunde und es dauert nicht lange, bis sie jeden Saal zum Kochen bringen. Die Konzerte sind eigentlich für Kinder gedacht, aber das spielt keine Rolle, denn kein halbwegs musikbegabter Erwachsener kann sich ihrem Sound entziehen. Mein Sohn war dreijährig als er die Jadgkapelle entdeckte. Ohne die roten Wandersocken, das Markenzeichen von Marius und seiner Gitarre, ging mein Sohn nicht mehr aus dem Haus – wir dafür auf jedes Konzert der Jadgdkapelle. Marius kennt sein Publikum nicht nur als Musiker, er ist auch Kindergärtner und Naturpädagoge. Zusammen mit seiner Frau Gina Tschirky gründete er „Sonnwendlig“ eine Waldspielgruppe im Appenzellerland. Dort streift der Jäger mit den Kindern durch den Wald, zu jeder Jahreszeit. Schon früh hat er begriffen, was Kindern gut tut: möglichst wenig Beschäftigungstherapie und statt dessen Musik und Natur – und natürlich ganz wichtig: gute Geschichten. Er ist ein toller Songschreiber und Erzähler, mit Humor und Tiefgang. Wir haben uns riesig gefreut, dass DIE BUCHPATEN Marius überzeugt und er uns unterstützt. Herzlichen Dank und Waidmanns ole, lieber Marius.

Kristina Lemke

http://www.sonnwendlig.ch
http://www.jagdkapelle.ch