Buchpatenlesung in Opfikon, Zürich, Januar 2016

DIE BUCHPATEN sind gleich mit neuen Lesungen ins neue Jahr gestartet ! Unsere zweite Lesung fand am Montag, den 11. Januar 2016, im Singsaal der Primarschule Opfikon statt. Zu Gast waren zwei Kindergartenklassen, die sich sogleich bemerkbar machten, als sie eintraten. Vierzig Kinder, die auf die Bühne sprangen, ein Bühnenbild an leuchtenden, vorbeisausenden Farben!

DSC_0921

Sobald die Glocke geschlagen hatte, wurde es aber ruhig. Mucksmäuschenstill sassen die Kinder vor Kristina Lemke, der Geschichtenerzählerin der Buchpaten. Ganz gebannt hockten sie eng zusammen auf der Bühne. Einige rückten immer weiter vor, während die Geschichte «Schneebären lügen nie» erzählt wurde. Doch bereits auf der zweiten Seite war es wieder vorbei mit der Stille: Hörbares Erstaunen machte sich breit, als die Kinder erfuhren, dass in dem grossen roten Kühlschrank auf dem Bild ein fast ebenso grosser Schneebar hauste. «Wie kann der dort bloss reinpassen?», wollte ein Junge fasziniert wissen. Ein anderer fragte: «Was macht der überhaupt dort drin?» Kristina lächelte die wissbegierigen Kinder an und gab geduldig auf alle Fragen Antwort, bevor sie mit der Geschichte fortfuhr. Schliesslich geht es bei unseren Lesungen darum, dass sich die Kinder aktiv einbringen in die Erzählung. Und wie sie sich einbrachten! 

DSC_0954

DSC_0964

Als die Geschichte zu Ende war, zeichneten die Kinder den spannendsten Moment des Abenteuers mit dem Schneebären. Kreuz und quer lagen oder knieten sie nun im Singsaal und zeichneten. Auf der Bühne, neben der Bühne. Zu zweit, zu dritt oder auch ganz alleine, vollkommen auf das entstehende Bild konzentriert. Als einem Mädchen eine besonders schöne Zeichnung gelang, rannte sie mit dem Blatt in der Hand erfreut zu ihrer Mutter, die, angesteckt von der Begeisterung ihrer Tochter, auch zu zeichnen begann. Auch die anderen Eltern fanden sich früher oder später inmitten ihrer Kinder. Komplimente wie «Wow, das ist aber schön!» oder «Dein Schneebär ist aber gross!» waren von allen Seiten zu hören.

DSC_1008

DSC_1013

Ein Kind nach dem andern reihte sich anschliessend auf, um ein Buch auszusuchen, das es mit nach Hause nehmen durfte, und Kristina sein Kunstwerk zu präsentieren. Was nicht überrascht:  Bilder entstanden wie dasjenige von der Familie eines Jungen und zwischen Mama und Papa stand der Schneebär mit einem roten Schal um den Hals geschlungen. Es war nicht zu übersehen, dass die Geschichte einen bleibenden Eindruck hinterlassen hatte.