Unsere Förderer im Portrait: Yasunari Murakami

Yasunari Murakami hat 999 Froschgeschwister erschaffen. Er hat sie gezeichnet, graphisch reduziert und gleichzeitig greifbar, luftig und ästhetisch gemacht – für Kinderaugen wie die der Erwachsenen. Ursprünglich in Japan erschienen, wurden die Arbeiten von Murakami vom NordSüd Verlag entdeckt und ins Deutsche übersetzt. Und das mit großem Erfolg: Im Jahr 2013 wurde der Titel 999 Froschgeschwister ziehen um für den Jugendliteraturpreis nominiert.

Yasunari Murakami ist ein leidenschaftlicher Mensch. Er ist Eisfischer, Musiker, von sich selbst behauptet er, er sei das japanische Pendant von Simon and Garfunkel, und er ist, außergewöhnlich für einen Japaner, bekennender Atomkraftgegner.

Eine vielschichtige Persönlichkeit also, die mit dem nötigen Schalk gemeinsam mit dem Autoren Ken Kimura Froschwelten erschafft, die modern sind und gleichzeitig auf fast altmodische Art berühren und im Gedächtnis haften bleiben. Für die Buchpaten hat Murakami eigens zwei Bilder angefertigt. Auf dem einen hüpfen Frösche, wie nur er sie malen kann, auf einen Bücherstapel zu. Es ist ein leuchtender Stapel, bunt und ein bisschen ungeordnet, so wie Kinder und auch wir von den Buchpaten es mögen. Und es ist ein vielversprechender Stapel, der da leuchtet. Das zweite Bid zeigt einen Lesebären und seinen Froschfreund vertieft in ein Buch. Beide Originale (Mischtechnik aus Aquarell, Wachsmal- und Buntstiften) können im Rahmen unseres Crowdfunding auf wemakeit erworben werden.

Yasunari Murakami setzt sich für DIE BUCHPATEN ein und damit für „Bilderbücher für alle Kinder“. Herzlichen Dank, Murakami-san!

 

frog2

Links:

kinderundjugendmedien.de über die Froschgeschwister 
Die Froschgeschwister auf amazon
Deutscher Jugendliteraturpreis