Education & Integration Through Picture Books

The Situation in Switzerland

The organisation Save the Children published in their November magazine 2014 that 18.8% of all children in Switzerland are threatened by poverty and social rejection – that means 300’000 girls and boys between the ages of 0 and 19. Especially children coming from socially neglected families, with single parents or with immigrant backgrounds are at risk. In 2013, Switzerland was home to 9532 officially recognised minor refugees. In the canton of Zurich 4860 refugees under the age of seven were reported by the end of May 2017. 

The Situation in Germany

A third of all refugees who arrive in Germany are children or teenagers. According to estimates, over 65’000 refugee children are presently in Germany without a certain residence permit status. Those are the conclusions of the UNICEF report “In erster Linie Kinder” published in 2014. Adding to that, there are around 1,64 million boys and girls who, according to the German Federal Employment Agency, are dependant on Hartz IV.

Children affected by poverty are at a greater risk of receiving an inadequate education and are often hindered to participate in sports or cultural extra-curricular activities. That is why DIE BUCHPATEN turn to caritative institutions, the responsible government bodies, communities and kindergartens in the form of cooperations to reach this target group. 

An Option and a Chance: Picture Books

Picture books are a low-threshold way to spark an undying enthusiasm for reading. Children and adults alike are able to comprehend the story through the accompanying pictures, even if they do not fully understand the text. Picture books appeal to one’s senses and are entertaining.

Participation Reading

Central to DIE BUCHPATEN is the direct contact to the children and their families. The children receive new books on a regular basis, as picture books can be the key to further language acquisition and to enter the world of books and reading and thus to greater educational opportunities. Furthermore, next to the book gifts, the children and their parents also receive attention and appreciation during our participation readings.

Bildung & Integration durch Bilderbücher

Die Situation in der Schweiz

Die Organisation Save the Children stellt in ihrem Magazin vom November 2014 fest, dass 18,8 % der Kinder in der Schweiz von materieller Armut und sozialer Ausgrenzung bedroht sind – das sind über 300’000 Mädchen und Jungen im Alter von 0 bis 19 Jahren. Insbesondere Kinder aus sozial benachteiligten Familien, Kinder von Alleinerziehenden oder solche mit Migrationshintergrund sind gefährdet. Allein im Kanton Zürich sind per Ende Mai 2017 4’860 unter siebenjährige vorläufig aufgenommen Flüchtlinge gemeldet.  2013 wurden in der Schweiz 9’532 minderjährige Flüchtlinge anerkannt.

Die Situation in Deutschland

„Ein Drittel aller nach Deutschland einreisenden Flüchtlinge sind Kinder und Jugendliche. Nach Schätzungen leben mehr als 65’000 Flüchtlingskinder mit unsicherem Aufenthaltsstatus in Deutschland.“ Zu diesem Ergebnis kommt die UNICEF in ihrem 2014 erschienenen Bericht „In erster Linie Kinder“. Hinzu kommen rund 1,64 Millionen Jungen und Mädchen, die laut der Bundesagentur für Arbeit auf Hartz IV angewiesen sind.

Von Armut betroffene Kinder haben schlechtere Bildungsaussichten und können weniger an sportlichen und kulturellen Freizeitaktivitäten teilnehmen. DIE BUCHPATEN wenden sich daher in Kooperation mit caritativen Einrichtungen, den zuständigen Behörden, Gemeinden und Kindergärten direkt an diese Zielgruppe. 

Bildung & Integration durch Bilderbücher

In einer Umfrage der Caritas bei den Kantonen wurde festgestellt, dass im Bereich der Bildungsförderung besonders bei jungen Kindern noch viel zu wenig gemacht wird. Dabei wird das Armutsrisiko erheblich verkleinert, wenn man Kinder noch vor der Schule zu fördern beginnt. Denn: Bildung ist der Weg aus der Armut. Dies wird aus der Armutsstatistik ersichtlich: Sie besagt, dass ca. 60% aller Sozialhilfebezüger über keine Berufsausbildung verfügen. Deshalb haben es sich DIE BUCHPATEN zum Ziel gemacht, Kinder gezielt vom Kindergarten an in ihrer Bildung und Integration zu fördern. Dies tun sie mit Bilderbüchern.

Weshalb Bilderbücher?

Bilderbücher sind ein niederschwelliges Angebot, das die Begeisterung fürs Lesen wecken kann. Kinder und Erwachsene können durch die Kraft der Bilder die Geschichte nachvollziehen, selbst wenn sie den Text nicht vollständig verstehen. Umso wichtiger ist diese Tatsache, da eine erhebliche Anzahl der sozial benachteiligten Familien in der Schweiz einen fremdsprachigen Ursprung haben. So erhalten sie einen spielerischen Zugang zur deutschen Sprache. Und noch dazu: Bilderbücher sind sinnlich und unterhaltsam!

Mitmachlesungen

Im Zentrum der Aktivitäten von DIE BUCHPATEN steht der direkte Kontakt zu den Kindern und ihren Familien. Die Kinder erhalten regelmäßig Buchgeschenke. Für alle Kinder – seien es Migranten, Schweizer oder Deutsche – können Bilderbücher ein Schlüssel zum Spracherwerb und zum Einstieg in die Welt der Bücher und des Lesens sein. In den Mitmachlesungen erfahren die Kinder und ihre Eltern Zuwendung und Wertschätzung.